Zum 20-jährigen Firmenjubiläum schenkt sich die DIBO Diamantwerkzeuge GmbH einen neuen Standort in der Gewerbestraße in Sierning. Bei der Spatenstichfeier durfte der Geschäftsführende Gesellschafter Leopold Mayr zahlreiche prominente Gäste begrüßen. Eigentlich hatte sich das Unternehmen bereits im Jahr 2009 für den Standort entschieden. Aufgrund der Wirtschaftskrise war das Vorhaben aber vorläufig auf Eis gelegt worden. Siernings Bürgermeister Manfred Kalchmair freute sich deshalb umso mehr, dass der Neubau nun realisiert wird. Auch der Nationalrat und Bürgermeister von Schiedlberg, Johann Singer, freute sich, „da es hier um Arbeitsplätze für die Region geht“.

Bereits im Herbst sollen die Mitarbeiter in das neue Gebäude übersiedeln. Auf insgesamt 1.100 Quadratmetern verbauter Fläche wird nicht nur die Diamantwerkzeugproduktion vergrößert, sondern auch ein neues Geschäftsfeld mit zusätzlichen Arbeitsplätzen geschaffen. Dieses trägt den Namen rox und steht für systemisches Nachschleifen von Zerspanungswerkzeugen, für die in Kooperation mit der Fraunhofer Gesellschaft optimierte Produktions- und Logistikprozesse entwickelt wurden. Die DIBO steht seit 1998 zu 60 Prozent im Eigentum der Baden-Württemberger Hartmetallwerkzeugfabrik Andreas Maier und zu 20 Prozent im Besitz der TCM International Tool Consulting & Management GmbH. 20 Prozent hält dazu Leopold Mayr als Geschäftsführer. (cb)